News Menu
28. November 2023
BaufortschrittWohnhaus

Dauerausstellung und erste Wechselausstellung im Aufbau

28. November 2023
BaufortschrittWohnhaus

Die Dauerausstellung im historischen Haus ist das zentrale Angebot des Centre Albert Anker und kann zu den Öffnungszeiten während des ganzen Jahres ohne Führung besucht werden. Die Ausstellung ist durch audiovisuelle Medien unterstützt und selbsterklärend. Sie thematisiert das Leben und Wirken Albert Ankers in 15 Nischenbereichen im Zeitkontext. Die erste Wechselausstellung wird im neuen Kunstpavillon gezeigt.

Der Aufbau der Dauerausstellung ist in der Realisierungsphase und ist ein herausforderndes Projekt, das drei Etagen des historischen Anker-Hauses im Tennbereich bespielt.

Das Konzept und die redaktionelle Arbeit der Dauerausstellung obliegt Daniela Schneuwly, Kunsthistorikerin und Leiterin des Centre Albert Anker seit 2022. Sie ist die Kuratorin der Dauerausstellung und verantwortlich für die fachlichen und pädagogisch-didaktischen Vermittlungsinhalte. Mit grossem Engagement schafft sie den Rahmen für einen neuen Blick auf Albert Anker und seinen Kontext.

Als Szenograf und Projektleiter ist Marcel Hegg für die Realisierung verantwortlich. Er führt ein eigenes Atelier für Architektur und Szenografie in Biel und ist Initiator des Gesamtkonzepts des Centre Albert Anker, in dem Architektur, Denkmal und Ausstellung zu einer Einheit verschmelzen.

An seiner Seite steht das bekannte Berner Atelier «Pol Konzeption und Gestaltung GmbH». Sie verantworten die Ausstellungsgrafik und Signaletik der Dauerausstellung. Matthias Brefin, der Ururenkel von Albert Anker und Nachlassverwalter des Erbes bis 2023, steht für Informationen und als Ratgeber zur Seite. Für die inhaltliche Bearbeitung sind externe Fachpersonen hinzugezogen worden: Bernhard Altermatt (Historiker und Politikwissenschaftler), Lukas Schärer (Archäologe), Dr. Noëmi Crain Merz (Historikerin), Daniela d’Arcangelo (Puppenspielerin mit eigenem Kleintheater), Dominique Plüss (Architektin und Filmerin).

Facts zur Dauerausstellung:

  • 260m2 Dauerausstellungsfläche EG/OG/DG
  • 15 Themenbereiche
  • 45 – 90min Dauer Ausstellungsrundgang je nach Interessen, individueller Besuch

Erste Wechselausstellung im Kunstpavillon

Mit der Eröffnung wird im Kunstpavillon ab Juni 2024 die erste Wechselausstellung gezeigt, welche Daniela Schneuwly als Kuratorin verantwortet. Die Ausstellung mit dem Titel „Licht des Südens“ ist den Reisen Albert Ankers in den Süden gewidmet. Zu sehen sind sonnige, leichte Aquarelle unter dem Einfluss des zeitgenössischen Impressionismus, die der Künstler von seinen Aufenthalten in Italien und Südfrankreich mit nach Hause brachte.