Wohnung Menu

Das Anker-Haus in Ins – Ankers Geburts-, Arbeits- und Wohnhaus 

Das grosse repräsentative Bauernhaus an der Müntschemiergasse 7 in Ins, in dem Albert Anker 1831 geboren wurde, hatte sein Grossvater 1803 erbauen lassen. Vater und Grossvater Albert Ankers waren beide Tierärzte gewesen. Deshalb verfügt das Haus über einen ausgedehnten Ökonomieteil, über Ställe, riesige Heuböden, Vorratsräume und Gewölbekeller. 1859 richtet sich Albert Anker im Obergeschoss seines Elternhauses ein grosses Atelier mit zwei nach Norden ausgerichteten Dachfenstern ein. 1860 erbt er sein Elternhaus. Ab 1891 lebt Anker mit seiner Familie ausschliesslich in Ins. Das Atelier wird vergrössert und heizbar gemacht. Ebenso wird der Wohnbereich einem bürgerlich-gehobenen Lebensanspruch entsprechend ausgebaut und erneuert.

« Nach langen Abwesenheiten bin ich nach Ins zurückgekehrt. Ich war versucht, es Agamemnon gleichzutun, als er aus dem trojanischen Krieg in die Heimat zurückkehrte: niederknien und meine Erde zu küssen. »
Albert Anker an Albert de Meuron im Mai 1894

Nach Ankers Tod 1910 blieb das Haus im Besitz seiner Familie. Seine Erben bewahrten das Haus als Ganzes und erhielten das Atelier mit seiner kompletten Einrichtung vollkommen unverändert bis in unsere Gegenwart. Dank dieser glücklichen Umstände unternehmen die heutigen Besucherinnen und Besucher des Anker-Hauses vom Moment an, in dem sie sich dem Gebäude nähern, eine Zeitreise. Denn sie fühlen sich plötzlich hineinversetzt in eine längst vergangene Lebenswelt.

Die Terrasse hinter dem Haus und das Wohnzimmer aus dem späten 19. Jahrhundert sind noch genau so wie auf den historischen Aufnahmen, die Anker im Kreise seiner Familie zeigen. Auf den aus seinen Gemälden vertrauten Möbeln begegnet man sodann dem Kaffee- und Teegeschirr, den Zuckerdosen und Cognacgläschen sowie den gestärkten Tischdecken von Ankers berühmten Stillleben.

Diese Themen könnten dich auch interessieren